Betten für Kinder: Welches Kinderbett für einen erholsamen Schlaf?

Kinderzimmer, mit Kinderbett

Das richtige Kinderbett zu finden, ist oft gar nicht so einfach, da es mittlerweile eine riesige Auswahl an Betten gibt. Dieser Artikel zeigt, welche Dinge Eltern beachten sollten, wenn sie ein Bett für ihr Kind kaufen.

Warum eigentlich ein Bett für Kinder?

Viele Eltern lassen ihre Kinder häufig im eigenen Bett schlafen, jedoch ist es besser, den Nachwuchs so früh wie möglich an ein Kinderbett zu gewöhnen. Wenn man bedenkt, dass wir etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, wird schnell klar, welche Aufgaben Kinderbetten erfüllen sollten.

Kinderbetten bieten Kindern einen ungestörten Schlaf und können dadurch die Erholung und Regeneration fördern. Beim Kinderbett gilt jedoch: Es sollte nicht nur die Kriterien für einen gesunden Schlaf erfüllen – das Bett sollte auch groß genug sein und der Größe des Kindes entsprechen.

Wie groß sollte ein Kinderbett sein?

Ein Kinderbett sollte immer so groß sein, dass es zur Größe des Kindes passt. Aus diesem Grund sollten Kinderbetten für Kinder immer „mitwachsen“. Für Kleinkinder ist eine Wiege als Bett nicht unbedingt notwendig. Hier können Eltern auch auf Kinderbetten mit Rausfallschutz in der Größe 60 cm x 120 cm zurückgreifen. Ab einem Alter von drei Jahren kann das Kinderbett auch 70 cm x 160 cm groß sein. Sobald Kinder eine Körpergröße von 140 cm überschreiten, sollte die Größe des Bettes 200 cm x 90 cm betragen.

Welches Bett für Kinder?

Damit das Kind nachts gut schläft, empfehlen Experten, beim Kauf eines Kinderbettes auf ein Bettgestell mit Lattenrost und Matratze zurückzugreifen. Auf diese Weise wird die Matratze auf der einen Seite gut durchlüftet, während sie sich auf der anderen Seite an die Schlafgewohnheiten des Kindes anpassen lässt. So haben Seitenschläfer beispielsweise andere Bedürfnisse an ein Kinderbett als Rücken- oder Bauchschläfer.

Die Matratze der Kinderbetten sollte dabei weder zu hart noch zu weich sein, um die natürliche Entwicklung der Wirbelsäule zu unterstützen. Durch einen geeigneten Lattenrost kann der Schlafkomfort zusätzlich unterstützt werden.

Welche Kriterien sollten Kinderbetten erfüllen?

Damit Kinder nachts gut schlafen können, sollten Eltern beim Kauf von Kinderbetten auf einige Dinge achten. Betten aus Massivholz haben dabei oft die Nase vorne, weil sie aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden und ohne Schadstoffe auskommen. Kleine Dellen und Kratzer lassen sich mit etwas Geschick schnell ausbessern, weshalb Massivholz Betten äußerst langlebig sind.

In puncto Matratze sollten Eltern ebenfalls keine Kompromisse eingehen und ein geprüftes Produkt wählen, das frei von Schadstoffen ist und zum Massivholz Bett passt. Dies trägt nicht nur zu einem gesunden Schlaf, sondern auch zur Vorbeugung von Allergien und Atemerkrankungen bei. Außerdem sollte die Matratze mit einem waschbaren Bezug ausgestattet sein, der sich bei mindestens 60 Grad Celsius waschen lässt.

Fazit: Kinderbett immer an die individuellen Bedürfnisse anpassen

Kinder brauchen ein eigenes Bett, um nachts ungestört schlafen zu können und am nächsten Tag ausgeruht zu sein. Kinderbetten sollten weder zu hart und weich noch schadstofffrei sein und an die Größe des Kindes angepasst sein. Besonders schadstoffarm sind Massivholz Betten, die mit einem geeigneten Lattenrost für einen optimalen Schlafkomfort sorgen können.

Kategorie